Die "Kurs 270"
Steckbrief:
Layout unter Deck
Die Yacht hat ein klassisches Eigner-Layout mit einem geräumigen Salon, einer großen "Wohnung" im Vorschiff und 2 geräumigen Gästekabinen mit jeweils eigener Nasszelle achtern.
Ganz im Heck gibt es eine Dinghi-Garage, in der wir unser Beiboot, den zugehörigen Elektromotor und einiges mehr lagern. Auch die Heizung, die wir für die Ostsee-Zeit eingebaut haben (im Mittelmeer werden wir sie wohl nicht mehr brauchen), hat hier ihren Platz gefunden.
...und an Deck
Die 540 hat an Deck einige Besonderheiten. So sind die Steuerräder relativ weit vorne und es gibt im Cockpit eine Stufe - das Achterdeck liegt ca. 20cm höher als der Rest des Cockpits.
Auch im Bugbereich gibt es eine Besonderheit: Die Bugrolle kann mitsamt dem Anker komplett eingeklappt werden, sodass der Anker unter Deck verschwindet. Damit ist die Länge über alles nicht größer als die Rumpflänge.
Die große freie Fläche auf dem Achterdeck musste zum Teil der Backskiste weichen, aber wie man hier sehen kann, lädt auch das Vordeck zum Sonnen ein.
Hier sieht man sie auf der Überführungstour in Bagenkop.
Die Segel
Mit dem 84 qm Lattengroß und der 58 qm Selbstwendefock bringt sie es am Wind auf 142 qm Segelfläche. Beim letzten Kranen wog sie 19 t, was eine Segeltragzahl von 4,46 ergibt.
Zusätzlich haben wir noch einen Genacker, dessen genaue Segelfläche unbekannt ist. Er ist vom Voreigner nie benutzt worden und lag noch "jungfräulich" im Segelsack, so wie der Segelmacher ihn seinerzeit eingepackt hat.
Und für die ganz schlechten Tage (und irgendwann für die Surveyor bei der ARC) gibt es eine Sturmfock und ein Trysegel in knalligem Orange.
Schon bei wenig Wind springt sie unter Vollzeug gut an und kommt schon bei 3 bft auf 8 kn. Spätestens wenn es sich auf 5 bft zubewegt, gehen wir ins erste Reff - sie hat derer 3.