11.01.2021

Austausch der Borddurchlässe und Seeventile

Alte Seeventile

"Untenrum" sieht sie jetzt aus wie ein Schweizer Käse, denn die alten Seeventile und Borddurchlässe sind im wahrsten Sinne des Wortes "im Eimer" und müssen den neuen, hochmodernen Compositventilen weichen. Das geht noch auf Kosten des Voreigners...

Nachtrag

Bei unserem nächsten Besuch an Bord haben wir (gerade noch rechtzeitig) gemerkt, dass es offensichtlich zwischen uns und der Werft unterschiedliche Auffassung gibt, was "Austausch der Borddurchlässe gegen solche aus Composit" bedeutet. Man wollte uns tatsächlich Metallventile auf die Composit-Borddurchlässe schrauben. Die Ventile waren schon beschafft und lagen fein säuberlich sortiert und schon auf die Einbaustellen verteilt in kleinen Kisten im Schiff.

Wir haben das dann noch "umbestellt" und so haben wir jetzt Seeventile aus Composit. Auch bezüglich der Einbauvorschrift gab es unterschiedliche Meinungen. Lt. Herstller sind die Composit-Borddurchlässe nämlich so zu kürzen, dass nur ca. 5mm freies Gewinde übrig bleiben. Den Arbeitsgang wollte man sich wohl sparen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.