Unsere Kaffeemaschine

Kaffeemaschine

Wir trinken beide gerne Kaffee, sind allerdings keine Fans von Filterkaffee. Nach dem Essen darf es auch gerne mal ein Espresso sein.

Zu Hause gehört der Kaffee-Vollautomat daher schon lange zur Grundausstattung, an Bord tat es 2021 und 2022 eine Kaffeepresse.

Die Kapselmaschinen, die man häufig auf Segelyachten findet, sind für uns keine Option. Erstens schmeckt uns der Kapsel-Kaffee nicht besonders gut, zweitens ist er teuer und drittens sind die Alu-Kapseln eine riesige Umweltsauerei. Zudem ist fraglich, ob man überall die passenden Kapseln bekommt.

Länger hatten wir schon damit geliebäugelt, auch an Bord den Kaffee mit unserer geliebten De Longhi zu kochen, zumal wir im Keller noch ein ungenutztes Exemplar herumstehen hatten.

Nachdem der Winter 21/22 ganz im Zeichen des Geräteträger-Baus gestanden hatte, war im Winter 22/23 genügend Zeit übrig, um eine kardanische Aufhängung für den Vollautomaten zu bauen

In der Woche vor dem Einwassern im Frühjahr '23 haben wir die Maschine dann eingebaut und nutzen sie seither jeden Tag. Woher der Strom dafür kommt, könnt Ihr hier nachlesen.

Und hier externer Link ist sie in Aktion während unserer Skagerrak-Überquerung am 20.07.2023 zu sehen.