21.05.2023

Sideboard im Salon

Vorher: Bar und Sessel

Wenn es eines gibt, das auf praktisch jeder Segelyacht Mangelware ist, dann ist es Stauraum. Und auch wenn die Kurs270 schon recht geräumig ist, geht es uns nicht anders.

Im Originalzustand gab es im Salon auf der Steuerbordseite abgesehen von der Pantry 2 große Sessel und eine kleine Truhe oder Bar. Schon von Anfang an war uns klar: Diesen Raum können wir besser nutzen.

Die Sessel und die Bar sollten also einem Sideboard weichen, das neben unseren Fahrrädern und der Waschmaschine, die wir später vor allem zum Waschen der Bettwäsche für die Gäste brauchen werden, auch noch Platz für Töpfe und Besteck in Schubladen bietet.

Aber wie sollten die Fronten aussehen? Da war doch noch das Teak von dem alten Stahlboot, das wir mit viel Mühe aufgearbeitet haben. Schon bald reifte der Entschluss, unseren Salon damit zu veredeln. Wir haben also die Planken so in Stücke gesägt, wie es sich durch die Schraubenlöcher ergab und diese dann mit Epoxy auf Birkenmultiplex aufgeklebt. Ein um 3 Ecken befreundeter Tischler hat uns die Oberflächen schön plan geschliffen, Daniela hat sie dann in mühevoller Kleinarbeit mit schwarz eingefärbtem Epoxy verfugt.

Sideboard

Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Links oben im Bild kann man übrigens ein weiteres Gimmick sehen, das wir über den Winter gebastelt haben: Den kardanisch aufgehängten Kaffee-Vollautomaten. So können wir nun auch bei heftiger Lage jederzeit frisch gebrühten Kaffee genießen.